***Aktuelle Yoga Angebote ab dem 12.09.2022***
Alle Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst
Alle Kurse werden vorläufig wieder online angeboten

Termine
Montags – 17:15 – 18:45 Uhr und 19:00 – 21:30 Uhr
Dienstags – 18:00 – 19:30 Uhr und 19:30 – 21:00 Uhr

Zur Anmeldung

*** 8-Wochen MBSR Online-Kurs ***
Alle Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst

Dieses Achtsamkeits-Training in Anlehnung an das MBSR-Programm,
bietet ein intensives Eintauchen in die Achtsamkeit oder kann auch als Retreat verstanden werden.

Stille, Meditation, sanftes Yoga,
Entspannung und themengeleiteter Austausch
wechseln sich ab.

Die Tagesstruktur ermöglicht eine Wiederholung der gelernten Achtsamkeit-Übungen am Nachmittag/ Abend.

Achtsamkeitstraining als Grundlagenseminar in 8 Wochen. Das Training basiert auf dem klassischen Konzept MBSR „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, einem effektives Anti-Stress-Programm, das in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 8 aufeinander aufbauenden Modulen von je 2,15 Stunden geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen oder Kommunikation.

Neue Termine in Vorbereitung

März 2022 – Juni 2022 immer mittwochs 10:00 -12:30

  1. Mittwoch | 23.03.2022
  2. Mittwoch | 30.03.2022
  3. Mittwoch | 27.04.2022
  4. Mittwoch | 04.05.2022
  5. Mittwoch | 11.05.2022
  6. Mittwoch | 25.05.2022
  7. Mittwoch | 01.06.2022
  8. Mittwoch | 22.06.2022

Achtsamkeitstag:
Sonntag | 15.06.2022 | 10:00 -16:00 | Präsenz

Alle Termine finden in der Regel im  Präsenz  statt, richten sich aber   stets  nach den aktuellen Corona-Vorschriften der Regierung.

310€ / 8 Termine + Achtsamkeitstag
von der Krankenkasse bezuschusst & Studentenermäßigung möglich

 

Termine
September 2022 – Dezember 2022 immer donnerstags 17:30 -20:00

  1. Do |29.09.2022
  2. Do |06.10.2022
  3. Do | 13.10.2022
  4. Do |20.10.2022
  5. Do |27.10.2022
  6. Do |03.11.2022
  7. Do |10.11.2022
  8. Do |08.12.2022

Achtsamkeitstag:
Sonntag 20.11.2022 | 10:00 -16:00 | Präsenz
Alle Termine finden in der Regel im  Präsenz  statt, richten sich aber   stets  nach den aktuellen Corona-Vorschriften der Regierung. 

310€ / 8 Termine + Achtsamkeitstag
von der Krankenkasse bezuschusst & Studentenermäßigung möglich

Achtsamkeitstraining als Grundlagenseminar in 8 Wochen. Das Training basiert auf dem klassischen Konzept MBSR „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, einem effektives Anti-Stress-Programm, das in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 8 aufeinander aufbauenden Modulen von je 2,15 Stunden geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen oder Kommunikation.

Zum Achtsamkeitstag falls er im Online Modus stattfindet:

Durch Übungsaufträge im Freien, Park, Stadtgarten, Wald, oder im Garten…und mit Höranleitungen, die im eigenen Raum auf einer Matte/Decke etc. ausgeführt werden können, wird der Online-Bezug aufgelockert. Lediglich wenn der Austausch stattfindet und kleinere Einführungen in das Konzept und in die Praxis erfolgen, sind wir am Bildschirm. Immer nach 1,5 Std. gibt es eine kleine Tee-Pause – nach 3 Stunden also mittags, gibt es ca. zwei Stunden Pause. Dieses Zeit Fenster kann ev. in der Gruppe noch variiert werden, auch je nach Wetter etc. Ein Vorgespräch ist Empfehlens- und wünschenswert per Telefon oder wie es möglich ist.

Zur Anmeldung – Ich freu mich auf dich !