Manuela Heisler, Freiburg

30 Jahre Yoga- und Meditationslehrertätigkeit
Lehrer-Zertifizierung BDY (Bund deutscher Yogalehrer) / EYU (Europäische Yoga Union) KHYF Krishnamacharya Teacher Training/ MBSR-MBCT-Verband


Schon als Kinder spielten wir im Garten „Buddha“ und mit „Yoga-Haltungen“.

Später im Sport- Studium durfte ich sogar als Prüfungsthema eine Yoga-Stunde wählen, die für meine KommilitonInnen die Prüfungsangst reduzieren konnte. Für mich war Yoga nie ein berufliches Ziel, es war einfach mein eigener Weg, der in jungen Jahren mit einem Yoga-Bilder-Buch begann und mich eben auch durch die Jahre des Sport und Pädagogik-Studiums in Freiburg und Köln begleitete.

Nach meinem Studium war es mein Wunsch, ein Jahr nach Indien zu reisen, um authentische Yoga-Meister zu treffen und in Ashrams zu leben. Doch es kam anders.

Ich sollte einen Yoga-Kurs als Vertretung durchführen. Das war dann der Anfang einer nicht enden wollenden Yoga Lern-und Lehr-Reise, die mich Ende der 80’er Jahre zu Sriram führte. Noch vor der Yoga-Lehrer Prüfung (BDY) begann der Yoga-Sutra und Einzel-Unterricht für mich bei Sriram. Neben meiner eigenen Unterrichts-und Seminar Tätigkeit finde ich mich immer wieder als Studierende und habe bis heute jede Möglichkeit zu Einzelunterricht, Supervision, Weiterbildung, Rezitation bei Sriram und in der Tradition wahrgenommen. Ich fühle mich dadurch nicht nur persönlich unglaublich bereichert sondern auch mit sehr differenzierbaren, kreativen Elementen aus einem reichen Fundus ausgestattet. Diese Erfahrungen zu teilen, Leid verringern zu helfen und die positiven Wirkungen zu erleben, sind die Grundlagen in meinem Yogaweg.

  • Die Qualifikation zum Yoga-Teacher-Trainer – das Zertifikat zur Yogalehrer Ausbildung erhielt ich von der KHYF- Chennay (Krishnamacharya Healing Yoga Foundation)

  •  R. Sriram ist seit 1988 mein Lehrer, Supervisor und Begleiter im Einzelunterricht und Yoga-bezogenen Weiterbildungen.

  •  Rick Hanson hat mich als Trainerin für das von ihm entwickelte “PNT”- Positive Neuroplastizität-Training authorisiert.

  •  Diplom-Sportlehrerin/ sowie Tanz- und Bewegungstherapeutin(DSHS Köln), Kinder- und Jugendpädagogin / Montessori .

  • Meine Lehr-Ausrichtung entspricht der Tradition des Klassischen Yoga, welches im “Yogaweg” von R. Sriram seine zeitgemäße Fortsetzung findet

  • Als zertifizierte MBSR-Lehrerin biete ich 8-wöchige Achtsamskeitskurse (MBSR) und auch Achtsamkeits-Kompaktkurse an.

  • Mitglied im MBSR-MBCT Verband

Manuela Heisler

Adhyayana-Yoga
Zentrum für
Yoga – Meditation – Achtsamkeit

Scheffelstr. 33, 79102 Freiburg
Kursraum: Brombergstr. 33

Telefon: 0174 6788306
eM
ail: info@adhyayana-yoga.de

Home

Blog