***Aktuelle Yoga Angebote ab dem 11.01.2021***
Alle Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst
Die Yoga-Kurse finden aktuelle nur Online statt

Termine
Montags – 18:00-19:30
Dienstags – 19:00-20:30
Mittwochs – 17:30-19:00

Zur Anmeldung

Die Zusatz Online Angebote

ab Juli 2021 auch als Hybrid Angebot

Erfahre wie der Atem

  • befreiend wirkt-
  • wie er dir hilft, Energien in Fluss zu bringen,
  • wie er deinem Geist öffnet für tiefere Einsichten
  • wie er dich in die Meditation geleitet

Lerne Prinzipien und Techniken von Pranayama kennen im Kontext mit der Struktur und dem System Atem.

Freitag 7.Mai  17.00 -20.00 eventuell in Präsenz

Kosten: 30€

Sich Vertraut machen

  • mit der eigenen Stimme,
  • mit der Wirkung von Resonanz,
  • mit kurzen Silben, Mantren
  • längeren Texten in Sanskrit

Über Online können wir sehr gut individuell üben und experimentieren und korrigiert werden.

Mit Stimme und Klang lernen  wir leicht, fast spielerisch  wie unsere Aufmerksamkeit vom Alltag wegrückt und der unruhige Geist fast ohne große Anstrengung in einen einen anderen Geistes Modus wechselt, einen Geist der Sammlung, der Konzentration , der Zu-frieden-heit, des Bei –sich –Seins.

Mit dieser Ausrichtung lassen wir uns meditativ über Klang von der  Stille berühren.

 Freitag: 14.Mai 17.00 -20.00

Kosten:  35€

Zur Anmeldung

*** Neuer MBSR Grundlagenkurs ***
Alle Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst

Dieses Achtsamkeits-Training in Anlehnung an das MBSR-Programm, bietet ein intensives Eintauchen in die Achtsamkeit oder kann auch als Retreat verstanden werden.

Stille, Meditation, sanftes Yoga,
Entspannung und themengeleiteter Austausch
wechseln sich ab.

Die Tagesstruktur ermöglicht eine Wiederholung der gelernten Achtsamkeit-Übungen am Nachmittag/ Abend.

1. Sa  9.10.21 | 9:00 – 17:00

2. So 10.10.21| 9:00 – 15:00

Kosten: 180€ / Wochenende
von der Krankenkasse bezuschusst

 

Der Kurs richtet sich speziell an Mitarbeiter von Unternehmen, die Belastungen durch Stress ausgesetzt sind und sich für ein gesundheitsbewusstes Verhalten speziell am Arbeitsplatz sensibilisieren wollen, sich aber aufgrund organisatorischen Rahmenbedingungen (Arbeitszeit, Schichtdienst, häufige Dienstreisen u.a.) nicht für ein 8 Wochen Programm verpflichten können.

Menschen in Unternehmen mit Stressbelastungen, die lernen wollen damit sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen.
Die Stressbelastung kann basieren auf hohen Arbeitsbelastungen, familiären Belastungen, Belastungen durch Krankheit der schwierige Lebensereignisse etc.

MBSR Grundlagen Seminar am Wochenende –  aktuell online

Achtsamkeitstraining als Grundlagenseminar in Anlehnung an das MBSR Programm speziell für Unternehmen.
Das Training orientiert sich an dem klassischen „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, einem effektives Anti-Stress-Programm, das unter dem Namen „Mindfulness Based Stress Reduction, (kurz MBSR)“ in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 8 aufeinander aufbauenden Modulen von je 90 Minuten geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist.
Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen oder Kommunikation.

Zur Anmeldung – Ich freu mich auf dich !

*** 8-Wochen MBSR Online-Kurs ***
Alle Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst

Dieses Achtsamkeits-Training in Anlehnung an das MBSR-Programm,
bietet ein intensives Eintauchen in die Achtsamkeit oder kann auch als Retreat verstanden werden.

Stille, Meditation, sanftes Yoga,
Entspannung und themengeleiteter Austausch
wechseln sich ab.

Die Tagesstruktur ermöglicht eine Wiederholung der gelernten Achtsamkeit-Übungen am Nachmittag/ Abend.

Achtsamkeitstraining als Grundlagenseminar in 8 Wochen. Das Training basiert auf dem klassischen Konzept MBSR „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, einem effektives Anti-Stress-Programm, das in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 8 aufeinander aufbauenden Modulen von je 2,15 Stunden geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen oder Kommunikation.

Termine & Kosten
April bis Juni 2021 immer Mittwochs 10.00 -12.30

  1. Mittwoch |21.4. 2021
  2. Mittwoch |28.4.2021
  3. Mittwoch | 05.5.2021
  4. Mittwoch | 12.5. 2021
  5. Mittwoch |19.5. 2021
  6. Mittwoch |09.6.. 2021
  7. Mittwoch |16.6. 2021
  8. Mittwoch |23. 6. 2021

Achtsamkeitstag:
Sonntag 13.6..2021  | 10:00 -15:00 | ev. mit Präsenz-Anteil

 310€ / 8 Termine + Achtsamkeitstag
von der Krankenkasse bezuschusst & Studentenermäßigung möglich

Termine
September -Dezember  2021 immer Donnerstags 17.30 -20.00

  1. Do |30.9..2021
  2. Do  7.10. 2021
  3. Do | 14.10. 2021
  4. Do |21.10. 2021
  5. Do |11.11. 2021
  6. Do |18.11. 2021
  7. Do  25.11. 2021
  8. Do |2.12. 2021

Achtsamkeitstag:
Sonntag 20.11.2021  | 10:00 -16:00 | Präsenz

 310€ / 8 Termine + Achtsamkeitstag
von der Krankenkasse bezuschusst & Studentenermäßigung möglich

Achtsamkeitstraining als Grundlagenseminar in 8 Wochen. Das Training basiert auf dem klassischen Konzept MBSR „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, einem effektives Anti-Stress-Programm, das in den 1970er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das Trainingsprogramm beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, die an 8 aufeinander aufbauenden Modulen von je 2,15 Stunden geübt werden. Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm, dessen gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung durch zahlreiche internationale Studien belegt ist. Mit „Stressreduktion durch Achtsamkeit“ wird eine größere innere Ruhe erreicht und gleichzeitig die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft. Praktische Übungen schulen den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen oder Kommunikation.

Zum Achtsamkeitstagfalls er im Online Modus stattfindet:

Durch Übungsaufträge im Freien, Park, Stadtgarten, Wald, oder im Garten…und mit Höranleitungen, die im eigenen Raum auf einer Matte/Decke etc. ausgeführt werden können, wird der Online-Bezug aufgelockert. Lediglich wenn der Austausch stattfindet und kleinere Einführungen in das Konzept und in die Praxis erfolgen, sind wir am Bildschirm. Immer nach 1,5 Std. gibt es eine kleine Tee-Pause – nach 3 Stunden also mittags, gibt es ca. zwei Stunden Pause. Dieses Zeit Fenster kann ev. in der Gruppe noch variiert werden, auch je nach Wetter etc. Ein Vorgespräch ist Empfehlens- und wünschenswert per Telefon oder wie es möglich ist.

Der Achtsamkeitstag, am Sonntag , den 13.6. 2021 wird natürlich als Präsent Veranstaltung angestrebt, ansonsten auch als online Angebot.

Zur Anmeldung – Ich freu mich auf dich !