Adhyayana Yoga | Freiburg Zentrum für Yoga - Meditatiom - Achtsamkeit
Welcome Back to Adhyayana
Homepage

Newsletter September 2020

Nach richtigen Sommerwochen mit Intensiv- MBSR Kurs,mehreren Yoga Lehrer Ausbildungswochenenden

und vielen schönen Einzelstunden Begegnungen, starten ab 14.September im Adhyayana die regelmäßige Kursstruktur wieder.

Im Juli fand ein Stadt Retreat über 6 Tage hintereinander statt, auch etwas weniger schön ausgedrückt „Kompaktkurs“ (MBSR)genannt, der sich mit 6 Teilnehmerinnen zu einer wunderbaren reflektiven, emphatischen und meditativen Gruppe entwickelte. Wer Achtsamkeit im Alltag bzw. in seinem Zu Hause auch als ein Zurücktreten, ein Innehalten und quasi als Innenreise statt einem Kurzurlaub in Berlin oder an der Nordsee erfahren möchte, sucht oder braucht ...der findet hier eine wunderbare Möglichkeit.

Es war für mich auch die erste selbstgeleitete Retreat

Erfahrung (3-4 Stunden täglich gemeinsam) und ich war überrascht wie tief mich selbst diese intensiven Tage berührt haben. Ich bin erstmal nur dankbar für den Mut, die Erfahrung, endlich dieses Angebot durchgeführt zu haben. Dank auch an alle TeilnehmerInnen.

Im Weiteren laufen wegen des Lockdowns im Frühjahr noch zwei Ausbildungslehrgänge parallel bis Oktober, ab dann wird der Neue bis Ende Februar in aller Konzentration und Ruhe weitergeführt.

Der Yoga Einzel Unterricht und auch Yoga Therapie Stunden haben etwas mehr Nachfrage bekommen, was mich sehr erfreut, denn als Ergänzung zu Gruppenunterricht oder auch als die einzige Praxis, bilden sie das Herzstück dieser Tradition, das von Sriram hierzulande sehr ausgereift über Jahrzehnte vermittelt wird.

Mit Sriram durfte ich diesen Sommer in zwei wunderbaren, mehrtägigen Seminaren mehr aus dem alten indischen Wissen lernen, aus den Upanisaden, wie sie als letzter Teil der Veden, übersetzt: „nahe bei „... dem Lehrer, sich lesen. Übertragen auf unseren individuellen und auch gemeinschaftlichen Yogaweg, wird in eine tiefgehende spiralförmige Entwicklung eingeführt, die durch eine immer angepasste Praxis erreicht werden kann und angestrebt wird, in immer mehr geistige Freiheit, verkörperte Form von Nicht –Anhaften und dadurch freier werdend. 

Diese Vertiefung hat mir selbst wieder neue Erkenntnisse und Inspirationen gebracht  und zeigt wie wertvoll eine vertrauensvolle Begleitung ist, 

speziell auch in diesen unbeständigen Zeiten.

Ab 24. September gibt es dann wieder donnerstags abends den 8 wöchigen Achtsamkeits – Kurs mit einem Achtsamkeitstag.

Weiterhin kann die Yogaphilosophie, also Yoga-Sutra eventuell im Online Format mehr bewirken , gedacht ist in kürzeren Zeitabständen im 2,5 Stunden Format, auch immer mit einer spezifischen Yogapraxis verbunden. Dazu muss sich angemeldet werden per Email, weil das ein fortlaufendes Angebot ist und keine Drop - in Class.

Darüber werdet ihr über die Website oder einen Newsletter informiert. Auch gibt es eventuell in größeren Abständen einen Yoga-Online Kurs...

Mallorca Angebote werden dann aktuell auftauchen, sobald etwas mehr Entspannung mit der Reise Warnung etc. eingekehrt ist.

Wir selbst waren im Juli für zwei Wochen in Mallorca und haben es in unserer Ecke oben im Nordosten vor Arta sehr sicher und unaufgeregt erlebt, alle Regeln wurden beachtet und die Mallorquiner waren ausgesprochen dankbar, daß wieder leben auf der Insel entstand. Das Meer, die Berge, der Strand, die Luft und die Sonne bleiben von Corona unbeeindruckt. 

In diesem Sinne wünschen wir uns auch eine innere stabile Haltung, die sich nicht von allem , was am Horizont auftaucht aus der Bahn werfen läßt,

sondern , eine Haltung, die uns zentriert und in Klarheit handlungsfähig macht.

 

Ich freue mich auf weitere Yogische Begegnungen

mit dir, mit euch  ....

bleib behütet und beschützt!

Namaste 

 

Manuela

zum Kalender
Adhyayana-Yoga Zentrum    |    Manuela Heisler